IFOY AWARD 2021: Finalisten erfolgreich getestet

Der weltweit größte und gleichzeitig härteste Intralogistiktest ist beendet. Bei den IFOY TEST DAYS in Dortmund stellten sich 17 Nominierte des International Intralogistics and Forklift Truck of the Year (IFOY AWARD) fünf Tage lang einer mehrstufigen Prüfung.

Noch nie waren so viele Geräte und Lösungen im Finale um die „Oscars der Intralogistik“ – und das trotz der Coronapandemie. Knapp 600 Teilnehmer verfolgten die IFOY TEST DAYS an fünf Tagen. Mit dabei waren in der Testarena in Halle 4 des IFOY Partner Messe Dortmund Neuentwicklungen von arculus, Cargotec Engineering, HAI ROBOTICS, Hänel, H+E Produktentwicklung, HHLA Sky, der BMW-Tochter idealworks, Interroll Group, NIMMSTA, OPPIDUM TIC, STILL, SYNAOS, VOLUME Lagersysteme und WAKU Robotics.

Vom 22. bis 26. März wurden die Nominierten im neunten Wettbewerbsdurchgang von einem offiziellen Tester, einem Forscher-Team und der zum Teil digital zugeschalteten internationalen Jury kritisch unter die Lupe genommen. Vertreter der 14 Hersteller nahmen für ihre Nominierten die „Best in Intralogistics“-Zertifikate aus der Hand von Gordon Riske, Vorstandsvorsitzender des VDMA-Fachverbands Fördertechnik und Intralogistik, in Empfang.

Im TEST CAMP Intralogistics begutachteten knapp 100 Logistikexperten aus Industrie, Handel und Logistikdienstleistung sowohl die diesjährigen Finalisten als auch Nominierte vergangener Jahre in der 8.400 Quadratmeter großen Halle. Angefangen von Staplern und Lagertechnikgeräten über AGVs (Automated Guided Vehicles) bis hin zu Software, Specials und Lösungen von fünf Start-ups standen insgesamt mehr als 30 Geräte und Lösungen in der Testarena bereit.

Zu Beginn des dreistufigen IFOY Audits für die Nominierten stand erneut der praxisorientierte IFOY Test des niederländischen Intralogistikexperten Theo Egberts. Er verglich die Finalisten mit den einschlägigen Lösungen und Geräten des Wettbewerbs. Die Flurförderzeuge durchliefen standardisierte Fahr- und Funktionstests, darunter das mehr als 80 Kriterien umfassende IFOY Testprotokoll, das unter anderem Faktoren wie Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Ergonomie der Nominierten berücksichtigt. Im zweiten Teil des Audits führten Forscher den IFOY Innovation Check durch. Wissenschaftler des Fraunhofer IML und der Technischen Universitäten München und Dresden beurteilten die Nominierten in puncto Marktrelevanz, Kundennutzen, Art der Ausführung und Innovationsgrad. Beendet wurde das Audit durch die Beurteilung der 26 Juroren und ihrer zugelassenen Berater. Die Jurymitglieder – Fachjournalisten aus allen Kontinenten – bekamen für das Voting alle Resultate des IFOY Tests sowie des IFOY Innovation Checks vorgelegt.

Ein Novum in diesem Jahr: Der Live-Test der Schnittstelle VDA 5050. Die Weltpremiere des sogenannten AGV Mesh-Up des VDMA-Fachverbandes Fördertechnik und Intralogistik ging im Rahmen des TEST CAMPS Intralogistics über die Bühne. Auf einer Aktionsfläche konnten die teilnehmenden Experten verschiedene AGVs unterschiedlicher Hersteller begutachten, die unter einem einheitlichen Leitsystem fuhren und in einer gemeinsamen Datensprache kommunizierten. Auf die Beine gestellt wurde das Projekt von einer Gruppe von AGV-Nutzern und -Herstellern unter der Koordination des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) und des VDMA-Fachverbandes Fördertechnik und Intralogistik. Vertreten bei diesem Testversuch waren die Hersteller arculus, DS AUTOMATION, die KION Group mit der Marke STILL, SAFELOG, Siemens sowie SSI Schäfer.

Wer einen IFOY AWARD gewonnen hat, erfahren weder die Teilnehmer des TEST CAMP Intralogistics noch die Nominierten während der IFOY TEST DAYS. Sie müssen sich bis zur IFOY AWARD Night gedulden. Der Termin wird zeitnah bekannt gegeben.